News

März 2018

Ausbildungsmessen

Direkter Kontakt mit zukünftigem Ausbildungsbetrieb

An gleich zwei Ausbildungsmessen zeigten sich die Ausbildungsabteilung und Auszubildende der BVS Blechtechnik an den ersten März-Wochenenden. Sowohl in Sindelfingen an der Realschule am Klostergarten, als auch an der Jerg-Ratgeb-Realschule in Herrenberg waren die BVS Vertreter schwer gefragt, wenn es darum ging, die Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker genauer zu beschreiben.
Der Andrang der Schülerinnen und Schüler war groß. In Herrenberg standen die Besucher Anfangs bis ins Freie hinaus. Die Realschüler nutzten die Chance einen ersten Eindruck über einen zukünftigen Ausbildungsbetrieb der jeweils 50 bis 60 vertretenen Unternehmen und Bildungseinrichtungen zu erhalten.

Am Stand von BVS Blechtechnik waren neben den Ausbildern jeweils zwei Azubis vor Ort. Patrick, Auszubildender im ersten Lehrjahr, war vor zwei Jahren selbst noch als Schüler auf einer Berufsmesse unterwegs und konnte sich sehr gut vorstellen, welche Themen die Schüler bei der Ausbildungswahl interessieren. So berichtete er von der Grundausbildung im ersten Lehrjahr, in der er ein Lehrstück fertigt, dass durch feilen, sägen, bohren und biegen von ihm bearbeitet wird. Seine Kollegin Alicia, Auszubildende im zweiten Lehrjahr, erwähnte, dass sie kurz vor der Abschlussprüfung Teil 1 (früher Zwischenprüfung) stehe, bei der sie im praktischen Teil ein Werkstück bauen darf und im theoretischen Teil u.a. Aufgaben zur Werkstoffkunde gestellt werden. Die zwei schilderten außerdem, dass sie bei Produktionsaufträgen mithelfen und an den Laserschneide- und Biegemaschinen im Einsatz sind. Während der 3 ½ -jährigen Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker lernen sie natürlich auch das Lesen von technischen Zeichnungen, um Baugruppen für unterschiedlichste Industrieanwendungen zu montieren.
Die Ausbildungsabteilung bei BVS bedankt sich für das große Interesse, die zahlreichen Gespräche und die gute Organisation am Messetag.

 

Wenn Sie mehr über eine Ausbildung bei BVS Blechtechnik wissen möchten, dann schreiben Sie an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Bewerbungen für den Ausbildungsbeginn im September 2019 senden Sie ebenfalls an diese E-Mail Adresse.

 

Bilder: BVS Blechtechnik GmbH