News

Juni 2018

IHK BB ehrt Ausbildungsbotschafter

BVS Auszubildender wirbt für duale Ausbildung

Im vergangen Schuljahr war unser Azubi Fabian Schäfer bei drei Einsätzen an Schulen als Ausbildungsbotschafter präsent und informierte Schüler über die Chancen einer Berufsausbildung zum Konstruktionsmechaniker. Zusammen mit anderen Ausbildungsbotschaftern und Seniorbotschaftern wurde unserem Auszubildenden von der IHK Böblingen im Rahmen einer Feier eine Urkunde für sein Engagement übergeben.

„Mit diesem Projekt unterstützen ehrenamtlich engagierte Jugendliche gemeinsam mit der IHK die Unternehmen im Landkreis dabei, künftig wieder leichter geeignete Bewerber für ihre Ausbildungsstellen zu finden“, betonte Andreas Hadler, IHK-Bezirkskammerpräsident bei seiner Ansprache. Zurzeit sind 4.240 Ausbildungsbotschafter im Land unterwegs. Mehr als 12.500 wurden seit dem Start der Initiative 2011 geschult und haben sich so für die Berufsorientierung anderer junger Menschen eingesetzt. Die Ausbildungsbotschafter erreichten auf diese Weise mehr als 285.000 Schülerinnen und Schüler in den Klassen von 728 Schulen seit dem Start des Projekts.
Die BVS Ausbildungsleitung bedankt sich bei Fabian Schäfer für seinen Einsatz, den Schülern und Schülerinnen die Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker bei BVS vorzustellen. Die BVS Blechtechnik unterstützt seit 2015 die Ausbildungsbotschafter-Initiative der IHK Böblingen, sie wird vom Landeswirtschaftsministerium gefördert und ist beim Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag angesiedelt.

Bild: IHK Böblingen